© Museum der bayerischen Könige / Susanne Sagner

Königliche Kultur

im Schlosspark im Allgäu

Die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau haben die Region weithin berühmt gemacht. Mit Falkenstein steht die höchstgelegene Burgruine auf Schlosspark-Boden. Doch es gibt hier noch viel mehr Schlösser und Burgen - insgesamt sind es über 300! Museen wie das Museum der Bayerischen Könige in Hohenschwangau, das Burgenmuseum in Eisenberg und zahlreiche andere kleine und große Ausstellungen in fast jedem Schlosspark-Ort geben interessante Einblicke in die vielfältige Geschichte der Region. Wer einfach mal ganz unterhaltsam abschalten will, findet ein großes Angebot an historischen und traditionellen Festen wie dem Viehscheid, Musik- und Theaterfestivals und kulturellen Einrichtungen wie das Festspielhaus Neuschwanstein, in dem das Leben des Schlosspark-Helden König Ludwig II. als Musical zu sehen ist.

Schloss Neuschwanstein

König Ludwig II. liebte den schmalen Bergrücken links der Pöllat, der heutzutage unter dem Namen "Jugend" bekannt ist, genauso so sehr wie sein Vater Maximilian II. Auf diesem besagten Platz lagen damals die beiden Burgruinen Vorder- und Hinterhohenschwangau und dort plante König Ludwig II. seine ganz persönliche mittelalterliche Ritterburg, das Schloss Neuschwanstein. Heute ist das Schloss Neuschwanstein ein Besuchermagnet für unsere Gäste aus der ganzen Welt. Trotz den vielen Besuchern ist gerade die Marienbrücke ein Sehnsuchtsort der seines gleichen sucht.

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Peter von Felbert

Museen, Schlösser und Burgen

Wer glaubt, Schloss Neuschwanstein ist das einzige Schloss, das der Schlosspark im Allgäu zu bieten hat, der irrt. Das Schloss zu Hopferau, das Hohe Schloss Füssen und das Schloss Hohenschwangau im Süden des Ostallgäus und das Schloss Waal im nördlichen Schlosspark zeigen sich noch heute als die Prachtbauten, die sie einst waren. Die Burgenregion-Allgäu-Außerfern ergänzt hierzu die zahlreichen Ruinen, Wehranlagen und Stadtbefestigungen die viel aus längst vergangenen Zeit erzählen. Die Museen im Ostallgäu zeigen beeindruckende Ausstellungsstücke zu ganz unterschiedlichen Themen, sei es die Dorfgeschichte oder auch von einem ostallgäuer Seefahrer in der Südsee.

Museen

© Museum der bayerischen Könige / Vanessa Richter

Schlösser und Burgen

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Peter von Felbert

Festspielhaus Neuschwanstein

Im beeindruckenden Bau des Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen erwartet Dich ein im Ostallgäu einzigartiges Programm an kulturellen Veranstaltungen, wobei besonders Musicals wie das Ludwig²-Musical, Highlights im Spielplan sind. Auch für Konzerte, Varieté, Open Air Konzerte, Musicals und private Feierlichkeiten, wie Hochzeiten und Firmenevents ist das Festspielhaus Neuschwanstein die richtige Location. 

© Festspielhaus Neuschwanstein

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.