© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

Heimat der Könige

Schloss Hohenschwangau, wo der König in seiner Kindheit viele Sommer verbrachte und das ihm als Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen in die umgebende Bergwelt diente, wurde später, während des Baus von Neuschwanstein, sein Aufenthaltsort im Allgäu. Heute besuchen weit über eine Million Menschen jährlich die weltberühmten Königsschlösser und die Schwangauer haben es trotzdem vermocht, den ursprünglichen Charakter ihres Dorfes zu bewahren. Wenn der Allgäuer Winter die Schlössergemeinde in eine zauberhafte Kulisse hüllt, wenn der König der Wälder täglich an der Wildfütterung Hof hält, wenn der Kastellan zur Schneeschaufel greift, dann zeigt sich die kalte Jahreszeit hier in Schwangau von ihrer schönsten Seite.

... leben mit den Königsschlössern

Ein Arbeitsplatz, wie es ihn kein zweites Mal auf dieser Welt gibt. Mit Geschichten, wie sie nur der erzählen kann, der die Königsschlösser aus einem ganz anderen Blickwinkel tagtäglich erlebt. Der Menschen begegnet, die um die halbe Welt reisen, um ein einziges Mal im Leben diesem besonderen König ganz nah zu sein und seine Träume und Visionen zu entdecken.

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

... Natur erleben

Auch der König der Wälder hat hier in Schwangau seinen ganz besonderen Platz. Ab dem 25. Dezember und solang der Schnee noch liegen bleibt, kann man aus nächster Nähe die Wildfütterung in Schwangau-Brunnen bestaunen. Vorsichtig und ein wenig zaghaft kommen die Tiere aus dem Schutz des Waldes und treten an die Futterstellen heran. Mit dieser Fütterung versucht der Jäger die nahrungsarme Zeit zu mildern und sorgt so für ein Überleben der Wildtiere und den Schutz des Waldes.

... Museum der bayerischen Könige

Zu Füßen der Königsschlösser in Schwangau vermittelt das Museum der bayerischen Könige herausragende Einblicke in die Geschichte der Wittelsbacher Königsfamilie von ihren Anfängen bis in die Gegenwart.

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.