© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Petra Reger

Honigdorf im Allgäu

Eine Geschichte davon erzählt das Honigdorf Seeg mit seinen zahlreichen Imkern, seinen emsigen Bienenvölkern und der Erlebnisimkerei samt Bienenhaus mitten im Dorf. Hier sind die Kinder des Dorfes ganz eifrig dabei den Honig zu schleudern, Kerzen zu ziehen und den Imker bei seiner Arbeit am Stock zu begleiten. Was für ein Gesumme und Gebrumme, wenn die fleißigen Arbeiterinnen das Bienenhaus verlassen und ausschwärmen, um den süßen Nektar aus den Blüten zu sammeln. Aber was ist das? Eine Kutsche fährt durchs Dorf, gezogen von vier prächtigen Haflingerpferden. Und wer steigt aus? Kaum zu glauben, aber die Bayerische Honigkönigin stattet dem Honigdorf Seeg einen Besuch ab und die Kinder laufen los, sie zu begrüßen.

... Ihre Majestät gibt sich die Ehre

Ein lustiges Versteckspiel beginnt, das die Honigkönigin und unsere Kinder durchs ganze Dorf führt. Vor allem auf dem Bienenerlebnispfad gibt es so viel zu entdecken, dass man darüber schon einmal die Honigkönigin vergisst. Aber da hinter dem Baum oder oben am Spielplatz - da war sie doch gerade noch?! Schließlich findet man doch zueinander: in der prächtigen Pfarrkirche St. Ulrich wo Honigkönigin und Rokoko-Pracht um die Wette glänzen.

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

... Aufgepasst!

Im Honigdorf Seeg erhält man Einblicke in das Wunderwerk Biene, seine vielfältigen Erzeugnisse, die Lebensräume und Gefahren. Und unsere Imker geben Einblick in ihren süßen Alltag. Im Bienenhaus leben und arbeiten regelmäßig 6-9 Völker, im begehbaren Bienenvolk lässt sich mit ein wenig Glück sogar die Königin entdecken.
 

... königlich

Ihrer Majestät Franziska I. als oberste Repräsentantin der bayerischen Imker im vollen Ornat zu Besuch im Hönigdorf Seeg: Kein blaues Blut zwar, aber um so mehr flüssiges Gold für das sich unsere Honigkönigin begeistert. Ein Besuch, der das Honigdorf adelt und unsere Kinder ganz aus dem (Bienen-)Häuschen bringt.

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.