© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

Das Dorf und der Drache

Der Heilige Magnus, auch als Apostel des Allgäus bekannt, war es, der dem Dorf Roßhaupten seine Legende schenkte. 1200 Jahre ist das her, wenn man den Geschichten glaubt, als er dem scheußlichen Lindwurm, der in einer tiefen Schlucht nahe dem heutigen Pfarrdorf hauste, „mit einem Kreuz auf der Brust einen Pechkranz in den Rachen“ schleuderte und dem Ungeheuer damit den Garaus machte. So die alte Sage, die bis heute lebendig gehalten und an vielen Stellen des dörflichen Roßhaupten in Szene gesetzt wird und für den Besucher am Lech und Forggensee eine Spur ist, die es vor allem für Kinder spannend macht zu verfolgen. Wer einmal in die Drachenschlucht hinabgestiegen ist, wo kaum ein Sonnenstrahl hineindringt und dann die beiden mächtigen Fußabdrücke am Wasser entdeckt, der spürt, wie Legenden entstehen ...

... Dorfplatz

Ein Dorf wie im Bilderbuch und mittendrin der plätschernde Dorfbrunnen, an dem es sich herrlich erfrischen lässt. Das wissen auch die Kinder, die sich hier sammeln, bevor die Spurensuche nach dem Drachen beginnt. Für Kinder sind Drachen doch eher putzige Figuren weit weg von dem, was unseren Vorfahren noch Furcht eingeflößt hat. Und selbstgebastelt in Pink verliert auch ein feuerspeiender Drache schnell seinen Schrecken.

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

... Fischhaus, Drachenschlucht und steinernes Kreuz

Das Fischhaus, einst eine Insel im See und Wohnsitz der hochstiftlichen Fischmeister, ist heute alles im Trockenen und mit der Ulrichskapelle ein Kleinod und Logenplatz für ein phantastisches Panorama. Der Steinerne Drache am Parkplatz der Talbrücke weist den Weg in die Drachenschlucht. Schon ein erster Blick von der Brücke zeigt die Tiefe der Schlucht. Überall auf dem Weg die Drachenspuren und am Drachenbrunnen wird nochmals Kraft geschöpft. Das steinerne Kreuz, eine teuflische Tat: den Brocken, auf dem das Kreuz errichtet wurde, soll der Leibhaftige höchstselbst aus dem Säuling gebrochen haben, um ihn auf die Kirche von Roßhaupten zu schleudern. Zum Glück verließen ihn die Kräfte, sodass der Stein hier landete und zu einem ganz friedlichen Aussichtsplatz wurde.

... Natur-Kurpark

Ein Kurpark so unaufgeregt als hätte die Natur ihn selber erschaffen. Mit Badeteich, einem kleinen Bach, Kneippanlage und Spielplatz finden hier viele Bedürfnisse ihr Angebot. Da sind Drache und Teufel schnell vergessen.

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.