© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

Der Lech und die Flößerei

In Lechbruck hat die Flößerei eine lange und lebendige Tradition. Über Jahrhunderte war der Lech der sicherste, schnellste und billigste Verkehrsweg, um Holz, Rohstoffe und Waren in weiter entfernte Absatzgebiete am Lech und an der Donau zu transportieren. Damit fanden viele Siedler ihren Verdienst „auf dem Wasser“ oder als Händler. Das Floßgewerbe entwickelte sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor und war somit für das ganze Dorf Lebensgrundlage. Das Flößermuseum erinnert an das alte Gewerbe, wie auch die Floßfahrten, die seit vielen Jahren die Geschichte und Tradition unseres Ortes aufleben lassen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Mit stimmungsvollen Fahrten zur Lechstufe, mit Hochzeiten, mit Musik und Alphornblasen oder wie unsere drei Burschen und Mädels auf den folgenden Bildern zeigen - mit echter Gaudi.

... das Flößermuseum

Ein bisschen in die Geschichte des Ortes eintauchen bei einem Rundgang durch das denkmalgeschützte Gebäude, hineinfühlen in die harte, gefahrvolle Arbeit der Flößer, in den Alltag der tüchtigen Flößerfrauen.

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

... los geht´s!

Drei fesche Lechbruckerinnen im schmucken Dirndl: da lohnt es sich das Boot zu Wasser zu lassen und die Verfolgung aufzunehmen. Das wird ein herrlicher Sommertag auf dem Lech! Ob der Käpt‘n wohl weiß um die wertvolle Fracht, die er auf seinem Floß transportiert? Und ob er ahnt, dass die drei Burschen mit ihrem Ruderboot schon längst die Verfolgung aufgenommen haben?!

... Flößergolf

Die Anstrengung hat sich wohl mehr als gelohnt. Dafür heißt es jetzt sich zu belohnen und zu entspannen. Und wie geht das besser als bei einer Runde auf dem erlebnisreichen Flößergolf?!

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.