© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Rückholz

Rückholz war zu alemannischer Zeit ein großes Waldgebiet. Erst um 1300 lassen sich einzelne Höfe in dem Gebiet nachweisen. Mitten im Dorf steht ein Schloss - im Mittelalter gab es sogar mehrere. Das um 1730 erbaute "Schlössle", das u.a. als Amtssitz des Propstes und als Erholungsort für den Abt des Klosters St. Mang diente, ist heute der Pfarrhof. Von der Mariengrotte aus, die vor Rückholz auf einer Anhöhe steht, ist wunderbar die Alpenkette zu sehen. Ebenfalls auf einem Hügel thront die 1465 erbaute Pfarrkirche St. Georg, die im 18. Jahrhundert barockisiert wurde.

Dorf der Weiher

Baden mit Blick auf die weiten Wiesen vor steinernen Riesen: um Rückholz gibt es viele kleine Weiher und Seen, die man auch zu Fuß oder mit dem Rad abklappern kann. Auf dem Schlossweiher, auf dem im Sommer zahlreiche Seerosen blühen und der ein idyllischer, kleiner Badeplatz ist, stand im 15. Jahrundert mitten auf dem Wasser eine Burg, später wohl ein kleines Schloss. Es wurde im 18. Jahrhundert abgebaut und die Steine zum Bau des neuen "Schlössle" in Rückholz verwendet.

Kontakt

Gemeinde Rückholz
Orststraße 10
87494 Rückholz 
Tel. 08369 227

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.