© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Peter von Felbert

Reisen für Alle

im Schlosspark im Allgäu

Die Urlaubsregion Schlosspark im Allgäu und der Landkreis Ostallgäu legen Wert auf die gleichwertige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle. Öffentlich zugängliche Einrichtungen wie z. B. Übernachtungsbetriebe, Gastronomie, Einzelhandel, Banken, öffentliche Gebäude und Freizeiteinrichtungen wurden im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts "Allgäu-Außerfern-barrierefrei" von geschulten Teams auf ihre Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung untersucht. Mittlerweile läuft solch eine Zertifizierung über das Angebot Reisen für Alle des Deutschen Seminars für Tourismus (DSFT) Berlin e. V.

Barrierefreie Angebote im Allgäu

Hier findest Du alle barrierefreien Angebote aus dem Schlosspark und dem gesamten Allgäu, die nach den Kriterien von Reisen für Alle zertifiziert wurden. Neben der passenden Unterkunft für Deinen barrierefreien Urlaub findest Du hier auch noch barrierefreie Wanderwege, Museen wie die Südsee-Sammlung Obergünzburg und das Römerbad Marktoberdorf oder auch das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben im Kloster Irsee.

© Verein Römerbad Kohlhunden e.V.
© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Peter von Felbert

Barrierefreiheit in Füssen

Mit der Zertifizierung der beiden Tourist Informationen in Füssen und Hopfen am See und zwei geprüften Rundwegen setzt sich Füssen ganz besonders für die Zertifizierung "Reisen für Alle" ein. Nicht alltäglich ist allerdings das neuste barrierefreie Projekt in Füssen: Seit März 2021 wurde der Skate- und Bikepark Füssen um eine barrierefreie Strecke erweitert und der komplette Skate- und Bikepark ist nun barrierefrei ausgebaut. Radfahrer, Skater, Scooter- und Rollstuhlfahrer können dort über mehrere Rampen springen. Die EU förderte das rund 253.000 EUR starke Projekt „Barrierefrei im Ostallgäu: Skaten für Rollifahrer in Füssen“ über das Programm LEADER in Höhe von 106.000 EUR. Zudem sind Spenden in Höhe von 10.000 EUR eingegangen.

Barrierefreie Fahrt mit Bus und Bahn

Mit Deiner elektronischen Gästekarte oder KönigsCard bist Du „allgäumobil“ im Schlosspark im Allgäu unterwegs. Mit Deiner Gästekarte oder KönigsCard bekommst Du in den 13 Projektkommunen einen Freifahrtschein für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn (2. Klasse).

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / RVA

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.