© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Roßhaupten

Roßhaupten ist ein Ort voller Legenden, die im und um den Ort in Szene gesetzt sind, wie z.B. am Drachenweg. So aufregend die Geschichten klingen, Roßhaupten ist ein ruhiges Dorf in nächster Nähe zum Forggensee, den Allgäuer und Ammergauer Alpen und dem Zwieselberg, einem Logenplatz mit herrlichem Panoramablick. Durch das Gebiet verlief die Römerstraße Via Claudia Augusta, zu der es im Ort ein deutschlandweit einzigartiges Informationszentrum gibt.

Drachen

Der Natur rund um Roßhaupten mit den steinernen Riesen und dem Wildfluss Lech bot Raum für allerlei Erzählungen. Während der Zeit der Christianisierung wurden viele Legenden in einem christlichen Kontext umgedeutet. Im 8. Jahrhundert soll ein Drachen hier sein Unwesen getrieben und viele Pferde bis auf deren Köpfe aufgefressen haben. Daher leitet sich wohl der Ortsname "Roshoubet", Rosshäupter, ab. Zum Glück eilte der Heilige Magnus zu Hilfe und tötete das Ungetüm, das wohl sinnbildlich für das Heidentum stand.

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

Das Dorf und der Drache

Der Heilige Magnus, auch als Apostel des Allgäus bekannt, war es, der dem Dorf Roßhaupten seine Legende schenkte. 1200 Jahre ist das her, wenn man den Geschichten glaubt, als er dem scheußlichen Lindwurm, der in einer tiefen Schlucht nahe dem heutigen Pfarrdorf hauste...

 

Kontakt

 

Tourist Information Roßhaupten 
Hauptstraße 10
87672 Roßhaupten 
Tel. 08367 364

 

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.