© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Lechbruck am See

Lechbruck am See liegt direkt am Lech und an der ehemaligen Römerstraße Via Claudia Augusta. Traumhaft in eine weite Wiesenlandschaft eingebettet, kann die Landschaft meist mit Blick auf die Ammergauer und Allgäuer Alpen zu Fuß, auf dem Rad oder auf dem Floß und beim Rafting erkundet werden. Ein kultureller Schatz ist die klassizistische Pfarrkirche Mariä Heimsuchung auf einer Anhöhe über dem Ort.

Flößerdorf

Die Lage Lechbrucks war perfekt, um Waren, Holz, Steine, Kalk und andere Rohstoffe schnell und sicher auf der Wasserstraße, dem Lech, zu transportieren. Über viele Jahrhunderte lebten die Menschen hier von der Flößerei. Sie war die wichtigste Erwerbsquelle. Die erste Blütezeit war um 1600. Die Lechbrucker Flößer waren mit Handelsflotten von bis zu 200 Flößern unterwegs - zum Teil bis nach Wien und Belgrad. Das Flößermuseum zeigt die besondere Geschichte des traditionellen Gewerbes.

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

Der Lech und die Flößerei

In Lechbruck hat die Flößerei eine lange und lebendige Tradition. Über Jahrhunderte war der Lech der sicherste, schnellste und billigste Verkehrsweg, um Holz, Rohstoffe und Waren in weiter entfernte Absatzgebiete am Lech und an der Donau zu transportieren...

 

Kontakt

 

Tourist Information Lechbruck am See
Flößerstraße 1
86983 Lechbruck am See
Tel. 08862 987830

 

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.