© Landkreis Ostallgäu / Nikolas Winter

Tourismusforum 2022 - Regionale Produkte

Was haben Milch, Fleisch und Gemüse mit Tourismus zu tun?

Beim Tourismusforum 2022 – Regionale Produkte am 17. November 2022 im Schlossbrauhaus Schwangau wurden hierfür Antworten gegeben, neue Ideen entwickelt und gemeinsame Chancen ergriffen. 120 Vertreterinnen und Vertretern aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Gastronomie, Tourismus und Politik folgten der Einladung des Landkreis Ostallgäu und arbeiteten miteinander an der Weiterentwicklung unserer Region.

Unsere Vision

„Beim täglichen Einkauf, in jedem Restaurant und auf jeder Hütte, in jedem Lebensmittelgeschäft, in jeder Betriebskantine und in jedem Kühlschrank sollen die vielen hochwertigen Lebensmittel aus unserer Region sichtbar, erkennbar, schmeckbar, konsumierbar und kaufbar sein und die Basis unserer Lebensmittelversorgung bilden!“

Landrätin Maria Rita Zinnecker bei der Eröffnung des Tourismusforum 2022

Programm 2022

Anmeldung & Check-In

Anmeldung und Check-In mit Regionalmarkt und kleinem regionalem Frühstück

Eröffnung

Eröffnung des Tourismusforums 2022 durch Landrätin Maria Rita Zinnecker

Impuls

Impulsvortrag Erfolgreich durch Regionalität mit Simon Tress, Regionalpionier und Bio-Spitzenkoch

Moderiertes Forum

Moderiertes Forum zu Chancen und Herausforderungen mit regionalen Produkten mit Simon Tress und weiteren UnternehmerInnen des Ostallgäus

Werkstätten

Werkstätten und Entwicklungsrunden der Teilnehmenden zu Produkten, regionalen Genusserlebnissen und Strukturen zukünftiger Zusammenarbeit

Zusammenfassung

Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick

Abschluss

Abschluss der Veranstaltung durch Landrätin Maria Rita Zinnecker

Netzwerken

Netzwerken und Austausch mit regionaler Brotzeit und Regionalmarkt

Simon Tress

„Meine 10 Gebote – Vom Bio-Bauernhof zum mittelständischen Familienunternehmen“

Im seinem Bio-Restaurant Rose bietet Simon Tress unter anderem vegetarische 5-Gänge-Menüs in regionaler Demeter- und Bioland-Qualität – mit Erfolg: Tress‘ Hotel Rose ist das erste zertifizierte Bio-Hotel Baden-Württembergs, sein Bio-Restaurant Rose ist ausgezeichnet mit dem grünen Michelin-Stern. „Die Natur macht den Teller“, sagt Tress. Dabei gebe es nie einen guten oder schlechten Ort – Orte seien dazu da, um etwas Besonderes aus ihnen zu machen.

Workshops

des Tourismusforums

In drei parallelen und moderierten Werkstätten arbeiteten die Teilnehmenden an den Themen Inszenierung & Marketing, Produkte & Genuss sowie Strukturen & Zusammenarbeit.

Strukturen & Zusammenarbeit

Fazit des Moderators zu den Werkstattergebnissen:
Im Allgäu und darüber hinaus existieren bereits zahlreiche gute und funktionierende Initiativen zur Stärkung regionalen Konsums und regionaler Kooperation im Thema. Das Wissen über bestehende Möglichkeiten ist jedoch oftmals zu gering bei allen Akteuren (Produktion, Gastgewerbe, Handel …) ausgeprägt und bestehende Kooperationsmöglichkeiten werden oftmals noch zu wenig genutzt. Mit der Marke „Allgäu“ und dem dahinter stehenden Netzwerk besteht ein starkes Markendach und eine gute Organisationsstruktur. Deren Angebote und Strukturen sind bislang jedoch nicht hinreichend bekannt und bedürfen noch stärkerer Kommunikation und Präsenz bei den Akteuren. Da regionaler Einkauf und regionale Zusammenarbeit aktuell oftmals an Aufwand und zeitlichen Ressourcen der Akteure scheitern, können eine leichtere Verfügbarkeit und Zugänglichkeit regionaler Vorprodukte, z.B. durch regionalen Großhandel oder auch online B2B-Handelsplattformen eine bedeutende Prozess- und Arbeitserleichterung darstellen. Sowohl in Produktion als auch Weiterverarbeitung (auch Gastgewerbe) sind gezielte Expertenberatung und Umsetzungsunterstützung für Betriebe weiterhin bedeutsam.

Produkte & Genuss

Fazit des Moderators zu den Werkstattergebnissen:
Vor allem der Zugang und die Sichtbarkeit zu den (bio-)regionalen Lebensmitteln der Erzeuger und Verarbeiter und zwar für den Konsumenten (B2C) als auch für die Gastronomie (B2B) sollte verbessert werden.
Dies sollte mit einer entsprechenden Öffentlichkeitsarbeit einhergehen, um den Bekanntheitsgrad der (bio-)regionalen Produkte zu erhöhen und somit zu einer Steigerung des Absatzes führen könnte, um auch die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Regionen zu sichern. Betriebe, die sich für (bio-)regionale Lebensmittel einsetzen, sollten dabei insgesamt unterstützt werden.
Wünschenswert wäre insbesondere eine zentrale, einheitliche Plattform, auf der die regionalen Erzeuger und Verarbeiter wie auch die regionale Gastronomie und die Konsumenten (Einheimische und Gäste) über (bio-)regionale Lebensmittel und deren Verfügbarkeit informiert werden und bestenfalls dort direkt gekauft werden können. Dies sollte bestenfalls allgäuweit, im Rahmen der Marke Allgäu umgesetzt werden.

 

Inszenierung & Marketing

Fazit der Moderatorin zu den Werkstattergebnissen:
Die rege Beteiligung zeigt, dass das Interesse an Vernetzung, Sichtbarkeit, Erlebnisangeboten und einem professionellem Marketing hoch ist. Die Erzeuger sind allerdings bis zum Anschlag ausgelastet und überfordert und brauchen Unterstützung, damit sie sich dann auf die Bildungsarbeit und die Erlebnisangebote fokussieren können. Neben dieser Unterstützung brauchen gerade kleinere Erzeuger auch Preisnachlässe bei der Lizenzgebühr der Nutzung etwa der Marke „Allgäu“ – denkbar wäre auch eine eigene Unterkategorie, „so schmeckt das Allgäu“ mit entsprechender finanzieller Ausstattung, um sowohl den Auftritt als auch die Logistik und die Vernetzung und Koopertionen anzuregen.

Fazit des Tourismusforums 2022

Das Tourismusforum 2022 Regionale Produkte ist ein Impuls und Startschuss für die weitere Zusammenarbeit aller Beteiligten. Es wurde deutlich, wie eng Tourismus, Landwirtschaft, Lebensqualität in unserem Ostallgäu und regionale Produkte zusammenhängen und wie alle gemeinsam von einer engeren Zusammenarbeit profitieren können. Deutlich wurde auch, dass im Ostallgäu und regional heute bereits zahlreiche Kooperations-, Informations- und auch Fördermöglichkeiten zum Thema bestehen und mit der Marke Allgäu ein starkes Kommunikations- und Vermarktungsdach gegeben ist. Das Wissen hierüber und die Nutzung dieser Möglichkeiten sollen zukünftig bei allen Akteuren noch weiter gestärkt und ausgebaut werden.

Herzliches Dankeschön an unsere Partner:

Veranstalter

Landkreis Ostallgäu
Schwabenstraße 11
87616 Marktoberdorf

Tel.: 08342 911-506
Fax: 08342 911-97313

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