© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Prem am Lech

Prem am Lech gehörte lange Zeit zum Kloster Steingaden und war Teil des Kurfürstentums Bayern. Von Prem aus wurden über Jahrhunderte Waren und Rohstoffe auf Flößern lechaufwärts transportiert. Der Ort liegt umgeben von Wiesen, Weiden, Seen und Mooren in der Voralpenlandschaft des Schlossparks - in nächster Nähe zu bekannten Sehenswürdigkeiten wie den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau. Drei Fernwanderwege, Radwege und der Naturpark Lechaue - von hier kann man die Region leicht erkunden.

Premer Filz

Besonders ist das Premer Filz, dessen Baumeister der Lechgletscher war. Als er sich vor ca. 15.000 Jahren zurückzog, entstand später das artenreiche Hochmoor mit seltenen Pflanzen und Tieren, vielen Erikaarten und bizarr geformten Bäumen. Ein Moorlehrpfad führt durch das Gebiet und gibt an Schautafeln wissenswerte Einblicke in die Entstehung, Nutzung und die Bewohner dieses besonderen Lebensraums.

Kontakt

Tourist Information Prem am Lech
Schulweg 6
86984 Prem
Tel. 08862 7256

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.