© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Irsee

Irsee ist vor allem durch das ehemalige Kloster geprägt, das heute als Tagung- und Bildungsstätte internationalen Ruf genießt. 1182 von den Feudalherren von Ursin gestiftet, zog es zahlreiche Handwerker und Künstler an. Auch heute leben in dem Markt bekannte Kunstschaffende. Über das Jahr locken Festivals, Ausstellungen und Konzerte viele Besucher in den Ort. Ein Kunst- und Kulturpfad macht die Werke, Baudenkmäler und Sehenswürdigkeiten in und um Irsee erlebbar, zudem verläuft u.a. der Crescentia-Pilgerweg durch den Ort.

Oggenrieder Weiher

Malerisch eingebettet in die schöne Voralpenlandschaft des Schlossparks liegt der Oggenrieder Weiher, in dem Einheimische wie Gäste gerne baden oder im Winter Schlittschuhlaufen.  2013 wurde er überregional bekannt, weil hier eine Schnappschildkröte namens "Lotti" vermutet wurde, die normalerweise in Nordamerika heimisch ist. Sie wurde nie gefunden. Heute erinnert eine Metallskulptur der bekannten Irseer Künstler Roman Reitzer und Peter R. Müller an die aufregende Geschichte.

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

Lebendiges Kloster- und Künstlerdorf

In Irsee ist seit jeher das im Jahr 1182 gegründete Kloster prägend für den Charakter des selbstbewussten Ortes. Nie ein typisches Bauerndorf waren es vor allem die vom Kloster eingeforderten ortsnahen Dienstleistungen und Handwerker, die dem Ort seine ganz besondere Struktur gaben...

Kontakt

 

Markt Irsee
Meinrad-Spieß-Platz 1
87660 Irsee
Tel. 08341 2214

 

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.