© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Eggenthal

Eggenthal, im Nordwesten des Schlossparks, ist ein "Ort der Stille". Idyllisch in das voralpine Hügelmeer eingebettet, kann man hier herrlich wandern und die Natur genießen. Doch geschichtlich gesehen, ging es an diesem Ort sehr rege zu: An der bedeutenden Römerstraße Augsburg-Kempten gelegen, wird vermutet, dass hier eine Römerstation namens Navoa oder Nawe stand. Möglicherweise siedelten im Gemeindegebiet aber bereits in der Bronzezeit Menschen. Als Adelssitz der Herren von Eggenthal, wird der Ort erstmals urkundlich erwähnt.

Marien Seelenkapelle

Auf dem Seelenberg, der Burgstall des Adelsgeschlechts von Eggenthal war, wurde 1683 neben dem Pestfriedhof, die Kapelle Maria-Seelenberg gebaut. Der Legende nach, errichteten Kinder im Jahre 1645, hier zunächst eine schlichte Marienkapelle aus Holz und Steinen. Maria-Seelenberg ist heute das Wahrzeichen des Ortes und über einen Kreuzweg mit drei Stationen zu erreichen.

Kontakt

Gemeinde Eggenthal
Römerstraße 12
87653 Eggenthal
Tel. 08347 92000

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.