© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Buchloe

Buchloe liegt geografisch auf einem Höhenzug im Gennachtal, das noch zu Mittelschwaben gehört. Der Ortsname leitet sich von Buchelon ab, was die Lage "bei den lichten Buchenwäldern" beschreibt. 1150 erstmals urkundlich erwähnt, war Buchloe mal Stadt, mal Markt und wurde 1954 wieder zur Stadt erhoben. Heute ist Buchloe die drittgrößte Stadt im Ostallgäu. Erwin Neher, Nobelpreisträger für Medizin und Physiologie ist hier aufgewachsen, ebenso Loomit, der weltweit bekannte Graffiti-Writing-Künstler, der in Buchloe den Wasserturm bemalte und so in den 1980er seine Karriere startete.

Tor zum Allgäu

Buchloe wird auch das "Tor zum Allgäu" genannt. Im Norden des Schlossparks gelegen, führen von hier zentrale Straßen und Eisenbahnstrecken in viele Teile der Region und umgekehrt nach Oberbayern, nach Österreich und in die Schweiz. Buchloe ist jedoch viel mehr als ein Tor zum Allgäu. Schon für das reiche kulturelle Angebot alleine lohnt sich ein ausgiebiger Besuch.

Kontakt

Stadt Buchloe
Rathausplatz 1
86807 Buchloe
Tel. 08241 50010
 

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.