© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Respekt für die Natur

im Winter

Respektvolles Verhalten gegenüber den Mitmenschen, den Pflanzen, Tieren und Naturräumen sollte für jeden Naturnutzer eine Selbstverständlichkeit sein. Wir alle sind Gäste in der Natur. Und als solche sollten wir uns auch verhalten - so, wie wir es selber von unseren Gästen erwarten würden.

Winter-Tipps von Gebietsbetreuer Tom Hennemann

Die winddichte Membran unserer Softshelljacke, Mütze, Handschuhe und ein dicker Schal schützen uns vor den Eiskristallen, die der Ostwind über die Schneefläche treibt. Trotzdem durchgefroren freuen wir uns auf die wohlige Wärme in der Berghütte und eine Tasse heißen Tee. Der Hase dort drüben kuschelt sich in seine Bodenmulde. Die Nacht wird eisig werden und er hat weder einen warmen Ofen noch eine Tasse Tee, dies sollten wir uns stets vor Augen führen, wenn wir im Winter Unternehmungen in der Natur machen. Die Tiere brauchen nichts mehr als RUHE! Sie sind an den Winter angepasst. Geschützt durch Fell oder Federn trotzen sie Kälte und Wind. Scheuchen allerdings Skilangläufer, Schneeschuh- und Skitourengeher die Tiere immer wieder aus ihren Verstecken, wird es für die Tiere nicht nur ungemütlich, sondern oftmals auch lebensbedrohlich.
Daher die ganz große Bitte, sich immer nur auf den ausgewiesenen Wegen und Routen zu bewegen und die Dämmerungs- und Nachtstunden lieber vor dem Ofen bei einer Tasse Tee verbringen.

© Gebietsbetreuer Tom Hennemann

Wichtig für Deine Winter-Tour in die Natur:

  • Umweltschonende Anreise, am besten mit ÖPNV oder Fahrgemeinschaften nutzen

  • Wildparken auf landwirtschaftlichen Flächen und in Schutzgebieten vermeiden

  • Immer auf den markierten und ausgeschilderten Wegen bleiben

  • Wegesperrungen unbedingt beachten

  • Meide die Nacht und Dämmerungsstunden um den Wildtieren Zeit zur Nahrungsaufnahme zu geben

  • Hunde bitte anleinen und die Hinterlassenschaften nicht liegen lassen

  • Mach bitte keinen unnötigen Lärm

  • Keine Abfälle liegen lassen und ggf. „fremde“ Abfälle aufsammeln

  • Keine „Geheimtipps“ posten, sondern lieber die Natur genießen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.