© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Wertach erleben

Wertach erleben

Eine Flussradroute zwischen Ursprung und Mündung

"Wertach erleben" ist ein bekannter Radfernweg, der sich durch die Nähe zur Natur auszeichnet und vielfältige Landschaftsformen durchfließt. Er ist 145 km lang und verläuft größtenteils an dem Fluss Wertach entlang. Bei dem Radfernweg entdeckst Du viel vom Schlosspark im Allgäu, aber siehst auch so manches von den anderen Landkreisen und kreisfreien Städten. Sie bieten Dir eine große Vielfalt an Kirchen, Kultur und besonderen Sehenswürdigkeiten. Du startest in den Allgäuer Alpen und fährst etappenweise bis nach Augsburg. Der Radfernweg "Wertach erleben" führt oft über naturbelassene Wege und dadruch wird der Naturraum "Fluss" entdeckt. 

145 km

Gesamtlänge Radfernweg "Wertach erleben"

6

durchfahrene Landkreise

und Städte

1156 m

höchster Punkt

beim Radfernweg

461 m

niedrigster Punkt

beim Radfernweg

Routenverlauf

Radfernweg "Wertach erleben"

"Wertach erleben" verläuft auf Wegen des Radwegenetzes der Landkreise Ostallgäu, Oberallgäu, Unterallgäu, Augsburg sowie der kreisfreien Städte Kaufbeuren und Augsburg.

Die Beschilderung der Route ist in beide Fahrtrichtungen vollständig. Gekennzeichnet ist er zum einem mit dem Logo "Wertach erleben", aber auch mit den grün-weißen Pfeilwegweisern, die mit Orts- und Kilometerangaben, sowie Ziel- und Zwischenwegweisern beschriftet sind.

 

 

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Wertach erleben
© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Wertach erleben

Bett und Bike

Nach einem langen Tag auf dem Fahrrad benötigt man am Ende des Tages eine Unterkunft, die sich auf die Bedürfnisse der Radfahrer einstellt. Bei Bett + Bike findest Du über 5.800 Unterkünfte, die zu dir passen. Über den Button findest du eine Übersicht zu den Bett und Bike Betrieben, die am Radfernweg "Wertach erleben" liegen. 

Wertach.Natur im Fluss

Mit der App "Wertach.Natur" entdeckst Du den Naturraum der Wertach. Sie informiert Dich an 20 Punkten mit Videos, bei denen Du interessante Fakten zu den Themen Auwald, Fischtreppen, Alpenschwemmlinge und vielem mehr erfährst.  

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Wertach erleben

Mehr über den Radfernweg "Wertach erleben"

Wenn du noch mehr über den Radfernweg "Wertach erleben" wissen möchtest, dann kannst Du ihn gerne auf unserer Seite bestellen. Du findest dort aber auch noch viele andere informatiefe Flyer von uns. 

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Sabrina Schindzielorz
Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden,  wie beim Fahrrad.  

Adam Opel

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.