© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Biessenhofen

Biessenhofen, an der Wertach im geographischen Herzen des Schlossparks gelegen, steckt auch wegen seiner zentralen Lage voller Geschichten von Reisenden. Bereits 929 wurde der Ort, dessen Entstehung vermutlich auf eine Rodung des Ansiedlers Buoso in alemannischer Vorzeit zurückgeht, urkundlich erwähnt. Auch König Ludwig II kam hier regelmäßig vorbei, war der Ort doch ein Umstieg des Königs vom Zug aus München zur Kutsche nach Hohenschwangau. Dafür war im Bahnhof Biessenhofen extra ein Königszimmer für dessen Aufenthalt eingerichtet. Auch heimliche nächtliche Bahnfahrten zu Richard Wagner in die Schweiz soll Ludwig von hier aus unternommen haben.

Filialkirche St. Ottilia

Um das Jahr 1350 ist zum ersten Mal von einem Schloss mit einer Kapelle auf dem Ottilienberg die Rede und ab 1440 wird bereits eine uralte Ottilien-Wallfahrt erwähnt. Die Wallfahrtskirche St. Ottilia überblickt seither von einer Anhöhe am südlichen Ortsrand des Ortsteils Hörmanshofen die weiten Felder und Wälder des Wertachtals. Das einst benachbarte und leerstehende Schloss auf dem Ottilienberg kauften schon 1786 die umliegenden Bauern und rissen es ab, um sich lästiger Gäste in den leeren Gemäuern zu entledigen.

Kontakt

Gemeinde Biessenhofen
Füssener Str. 12
87640 Biessenhofen
Tel. 08341 93650

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.