© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

Zeitreise zwischen Heimat und Ferne

Weil sich der Sohn eines Obergünzburger Seifenfabrikanten einst in den Kopf setzte, zur See fahren zu müssen, kann man heute hier auf ganz besondere Entdeckungsreisen gehen. Zehn Jahre lang befuhr Karl Nauer zu Anfang des letzten Jahrhunderts als Kapitän des Norddeutschen Lloyd den Bismarck-Archipel, Teil der deutschen Südsee. Weil er trotz Abenteuerlust und Fernweh immer auch seiner Allgäuer Heimat verbunden blieb, schenkte er Obergünzburg eine beachtenswerte ethnographische Sammlung. Seit 1913 ergänzt die Südsee-Sammlung das Heimatmuseum, das heute zu Zeitreisen in die nähere Allgäuer Vergangenheit einlädt. Tür an Tür im historischen Herzen der Marktgemeinde.

... Tracht und Heimat

Nicht nur im Historischen Museum zu bewundern, sondern auch auf zahlreichen Festen und Umzügen. Die Abteilung Historische Trachten des Arbeitskreises Heimatkunde macht durch seine Aktivitäten die alten Zeiten wieder sehr lebendig. Die Ortsgeschichte seit der Römerzeit wird im Historischen Museum eindrucksvoll aufgeblättert. Vergangenes Markt- und Zunftwesen wird anschaulich mit zahlreichen Exponaten erlebbar. Ebenso wird das Erbe Obergünzburger Künstler und Kunsthandwerker bewahrt und präsentiert.

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

... Kapitän Nauer

Seine Geschichte ist so besonders und einmalig, dass dem „Allgäuer Seefahrer“ Karl Nauer und seiner Südsee-Sammlung ein eigenes Museum gewidmet ist. Eine aufregende Reise in ferne Kulturen. Zum Lernen, Staunen und Erleben.

... Teufelsküche und das Tal der Günz

Hoch über dem lieblichen Günztal erhob sich mit Schloss Liebenthann einst der zeitweilige Regierungssitz der Fürstäbte zu Kempten. Leider waren seine Mauern als Baumaterial so beliebt, dass von dem prächtigen Bau buchstäblich nichts mehr übrig blieb. Die Teufelsküche ist ein sagenumwobenes eindrucksvolles Geotop, das mit seinen haushohen Nagelfluhbrocken eine teuflisch schaurige Kulisse bildet, die zum Erforschen und Entdecken einlädt. Klar, dass sich um diese Formation zahlreiche Legenden spinnen.

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.