© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Rieden am Forggensee

Rieden am Forggensee ist geprägt vom Wasser. Acht Kilometer grenzt die Gemeinde, die bereits 1316 entstand, an den Forggensee. Er sieht heute wie ein natürliches Gewässer aus, wurde aber durch den Aufstau des Wildflusses Lech in den 1950er Jahren geschaffen. Damals mussten einige Weiler dem Bau weichen und der See erhielt den Namen des gefluteten Weilers Forggen. Wenn der Forggensee im Winter ausgelassen wird, kann man eine spannende Wanderung auf dem trockenen Seeboden unternehmen und alte Spuren wie die der Römerstraße Via Claudia Augusta entdecken.

Forggensee

Der Forggensee ist der fünfgrößte See Bayerns und mit über 15 km² der größte Stausee Deutschlands. Seine Lage zu Füßen der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau ist einzigartig. Um den See führt der Forggensee-Radrundweg, am Ufer gibt es zahlreiche idyllische Badeplätze mit tollen Blicken über das kristallklare Wasser und die Berggipfel. Die Forggensee-Schifffahrt bietet in der Sommersaison regelmäßig Touren an, auch für Segler ist er ein traumhaftes Freizeitparadies.

Kontakt

Tourismusbüro Rieden
Lindenweg 4
87669 Rieden am Forggensee
Tel. 08362 37025

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.