© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Pforzen

Pforzen liegt auf einem sehr geschichtsträchtigen Gebiet. Die in den 1990er Jahren entdeckten Hügelgräber aus der Bronzezeit gelten als ältestes Zeichen einer Ortsgründung. Der alte Burgstall ist ebenfalls ein historisch wichtiger Platz für die Entwicklung des Ortes. Die Landschaft rund um Pforzen ist von Auwäldern entlang der Wertach geprägt, durch die idyllische Fuß- und Radwege führen. Auf der ArchälogieTour Wertachtal können zahlreiche archäologische Fundstellen besichtigt werden.

Udo - Danuvius guggenmosi

Der Ort wurde schlagartig bekannt, als 2016 bei Ausgrabungen 21 bestens erhaltene Fragmente eines Menschenaffens gefunden wurden. Wegen seines nachweislich aufrechten Ganges gilt er als Bindeglied zwischen gebücktem Menschenaffen und Mensch. Der über elf Millionen alte Primat bekam den Spitznamen Udo, weil er um den 70. Geburtstag des Sängers Udo Lindenberg entdeckt wurde. Am Fundort Hammerschmiede werden am Tag bis zu dreizehn Gegenstände ausgegraben.

Kontakt

Gemeinde Pforzen
Bahnhofstraße 7
87666 Pforzen 
Tel. 08364 92090

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.