© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Hopferau

Hopferau hat das wohl älteste Schloss in Deutschland mitten im Ort stehen. Es wurde im 15. Jahrhundert von Ritter Sigmund-Friedrich von Freyberg-Eisenberg erbaut. Umgeben von weitem Weideland ist die Milchviehwirtschaft und die Käseherstellung seit über 100 Jahren ein wichtiger Erwerbszweig im Ort. Die Produkte werden in Lehern gesennt und vermarket.

Konrad Zuse

Das Schloss Hopferau war in den 1940er Jahren Keimzeile für die Digitalisierung: Der Wissenschaftler Konrad Zuse brachte hier erstmals seine Rechenmaschine Z4 zum Laufen, den weltweit ersten kommerziell genutzten Computer. Zuse wollte wegen einer Wette beweisen, dass seine Maschine den Milchpreis der Sennerei Lehern schneller und präziser berechnen konnte als das Fachpersonal.

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

Burgen, Schloss und Bauernschaft

Was Eisenberg und Hopferau uns erzählen, lässt das Mittelalter lebendig werden. Zwei Burgruinen und ein Schloss, Edelfreie, Ritter und Grafen als Burgherren, eine wechselvolle Zeit voller Eroberungen, Verlusten, alter Ritterherrlichkeit und Verfall – hier wandert man auf alten Pfaden...

 

Kontakt

 

Gästeinformation Hopferau
Hauptstraße 8
87659 Hopferau
Tel. 08364 8548

 

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.