© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Füssen

Füssen ist die romantische Seele und höchstgelegene Stadt Bayerns. Verwinkelte Gassen, gotische Bürgerhäuser und barocke Kirchen sorgen für italienisches Flair. Der Ursprung Füssens reicht bis in die Römerzeit zurück. Über viele Jahrhunderte war die Stadt ein wichtiger Etappenort auf der Alpentransversale und römischen Militärstraße Via Claudia Augusta zwischen Norditalien und der Donau. Bedeutend für die Stadtgründung waren der Lech und das Kloster Sankt Mang, das mehr als 1000 Jahre das religiöse, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Region war. Von der Stadt aus führen viele Wege in die Allgäuer Bergwelt und zu den berühmten Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau.

Wiege des Lauten- und Geigenbaus

Füssen gilt als Wiege des europäischen Lauten- und Geigenbaus. Mitte des 16. Jahrhunderts gab es hier um die zwanzig Werkstätten. Mit der Lage direkt am Lech und an der römischen Handelsstraße Via Claudia Augusta war die Stadt optimal angebunden. In den Wäldern wuchs ideales Holz für den Bau von Lauten und Geigen und im Benediktinerkloster St. Mang wurde musiziert und komponiert. Heute arbeiten fünf Geigenbauer und ein Zupfinstrumentenbauer in der Stadt. 

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Michael Schott

Die Seele zum Klingen bringen

Hier bei uns in Füssen am Ufer des Lechs, mit Kloster und Hohem Schloss, erzählt so manche enge und verwinkelte Altstadtgasse von der reichen Tradition des Lauten- und Geigenbaus, die hier im 15. Jahrhundert ihren Ursprung nahm und bis heute in meisterlichen Werkstätten fortgesetzt wird...

 

Kontakt

 

Füssen Tourismus und Marketing 
Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Füssen 

Kaiser-Maximilian-Platz 1
87629 Füssen 
Tel. 08362 93850

 

© Tourismusverband Ostallgäu e.V. / Christian Greither

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.